Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Um M91, die verlorene Galaxie

des Messierkatalogs, ist lange gerätselt worden. An der Position, die Charles Messier vermerkt hatte, war nichts zu finden. Schon vermuteten Beobachter, dass er sich selbst durch einen Kometen foppen ließ... M 91 ist in manchen Messierkatalogen nicht enthalten. Die Frage, ob es sich nun um NGC 4571 oder NGC 4548 handelt - oder ob es beide nicht waren - war lange umstritten. Der Astronom Williams konnte das Rätsel zumindest einleuchtend für die rechte Galaxie, für NGC 4548 mit einem Dreher in der Positionsangabe erklären. Heute wird meist dieses Objekt für die verschollene Galaxie des Messierkatalogs akzeptiert.

Es handelt sich dabei um eine schöne Balkenspirale, die visuell gerade so länglich in einem 20 cm Teleskop zu sehen ist. Die schöne Struktur wird allerdings erst auf einer längeren Belichtung deutlich. Auffällig ist die Unsymmetrie der beiden Arme mit ihren Dunkelstrukturen und einzelnen Knoten.

NGC 4571, links im Bild, macht aber in ihrer differenzierten Struktur auch eine gute Figur. Sie erinnert mich an die "Sonnenblumengalaxie" M63. Nur sehen wir sie nicht nur von der Seite, sondern direkt von oben.

Im Übersichtsbild des Refraktors ist rechts außen M88 zu finden. Eine weitere Galaxie des Virgo-Galaxienhaufen, in dessen Richtung wir mit unserer Milchstraße hin unterwegs sind...

Kommende Veranstaltungen