NGC 925
NGC 925 ist nur 10' x 5' groß und hat eine Helligkeit von etwa 10,5 mag - damit gehört sie leider nur zum "special interest" unter den Galaxien. Sie ist visuell nur im Ansatz mit ihren weit ausladenden Armen zu sehen, der zentrale Balken ist in jedem Fall als längliches, nebeliges Gebilde zu erkennen.
Auffallend ist bei der länger belichteten Aufnahme die Unterschiedlichkeit des nördlichen und südlichen Armes, die sich jeweils dem großen zentralen Balken der Galaxie anschließen. Der nördliche ist diffuser und differenziert sich zweimal in eigene Verlängerungen aus. Der südliche Arm ist kräftiger und klarer. Auch er läuft in größeren Sternentstehungsgebieten auf seiner Westseite aus.
Generell ist NGC 925 von vielen dichten roten Wasserstoffwolken durchsetzt. Hinzu kommen viele blaue Sternentstehungsgebiete, zu der ohnehin sehr blau erscheinenden Balkengalaxie. Weiter südlich ist auch ein schwach leuchtendes Gebilde, das mit der Galaxie in Verbindung zu stehen scheint.
Hintergrund dafür könnte NGC 1023, zu deren Gruppe NGC 925 zählt. Sie liegt im Weltraum "nur" etwas mehr 600.000 Lichtjahre entfernt (für uns im Sternbild Perseus) und ist eine große elliptische Galaxie, die den Schwerpunkt einer eigenen Galaxiengruppe bildet.