Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Was Astronomie und Glaube miteinander zu tun haben

Immer werde ich danach gefragt, was denn Naturwissenschaften und näherhin die Astronomie mit dem Glauben überhaupt zu tun haben. Manche Anfrage kommt in der Überzeugung, dass Wissenschaft und Glaube Gegensätze sind, die nicht heftiger sein können. Für mich sind beide berechtigte Zugangsweisen zur Wirklichkeit, die sich nicht ausschließen sondern viel mehr ergänzen und sich gegenseitig zur Vertiefung anregen.

Alexander Seibold, der Herausgeber der E-Zeitschrift "Astacus Astacus" hat mich vor einigen Monaten dazu nach einem Text angefragt. Ich habe mich gerne der Frage gestell, was Astronomie als Naturwissenschaft mit dem Glauben, mit meinem Glauben zu tun haben.

Glaube kann nicht der Wirklichkeit vorschreiben wie sie ist. Viel mehr stellen die naturwissenschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahrzehnte den Glauben vor Herausforderungen, ja einer Berufung heraus aus einem zu klein gedachten und erlebten Kosmos und daraus folgendem Gottesbild. Der Artikel wurde in der Sonderausgabe VI/DEZ 2014, Kosmologische Wende?! neben anderen interessanten Beiträgen veröffentlicht. Die komplette Ausgabe steht bei amazon zum Download für eine kleine Gebühr bereit.

Folgende Schwerpunkte habe ich für meinen Text gewählt:
- Sterne in der Bibel
- Die Rolle der Astronomie für die Bestimmung der Zeit
- Astronomie und Glaube sind aufeinander bezogen
- Berührungspunkte von Astronomie und Glaube
- Anfrage an die Mediensprache der Astronomie

Mit diesem Artikel im Download möchte ich Ihnen ein gesegnetes, neues Jahr 2015 wünschen. Von Gott können wir nicht groß genug denken und glauben.

Kommende Veranstaltungen