Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Mars am Abendhimmel

Prominent steht unser äußerer Nachbarplanet nach Einbruch der Dämmerung im Süden. Im Südwesten behauptet sich noch Jupiter sehr hell und Venus steigt mehr und mehr zum strahlenden Abendstern auf. Im kaum mehr sichtbaren, bzw. nur noch im teleskopischen Bereich, halten sich noch Uranus und Neptun auf.

Hier soll es aber um den roten Planeten gehen. Obwohl er mittlerweile auf eine Größe von 10" geschrumpft ist, zeigen sich bei guter Luftruhe noch eine Fülle von Details. Zwei Bilder dokumentieren dies: vom 29.1.2023 (oben) und 7.2.2023:

 Mars 2023 02 07 1836 0 U RGB 2x

Auf der Aufnahme vom 7.2.2023 ist prominent der größte Vulkan des Sonnensystems rechts oben zu erkennen: es ist Olympus Mons. Mit einer Basis von über 500 km (dies ist das eigentlich sichtbare Detail im Bild, an deren Stelle sich auch gut sichtbare Höhenwolken bilden können) und einer Höhe von über 25 km ist er wirklich "der Größte" im Sonnensystem. Er gehört zum Typus der sogenannten Schildvulkanen, was die große Ausdehnung seiner Basis zu Verhältnis zu seiner Höhe ausdrückt. Auf der Erde wird die Inselgruppe von Hawaii wird von solchen Vulkanen gebildet.

Unbekannt ist, ob der Vulkan noch aktiv ist. In jedem Fall gibt es heute noch Marsbeben, wie die NASA-Sonde Insight ab 2019 sie nachgewiesen hat.

Kommende Veranstaltungen