Der Kokon-Nebel IC 5146
Die Milchstraße ist durchzogen von Gas- und Staubnebeln, die ihr schon mit bloßem Auge erkennbare Struktur verleihen. Es ist immer wieder reizvoll diese Regionen auch mit dem Teleskop näher zu erkunden. Um IC 5146 befindet sich einer dieser wunderschönen und auch physikalisch interessanten Bereiche.
Der Name des Kokon-Nebel erschließt sich schon von seinem Aussehen her: wie in einem Kokon befinden sich neu enstandenen Sterne, die aus ihm heraus leuchten. Der Farbkontrast zwischen rötlich und bläulich schimmernden Nebelanteilen und den blauen bis gelben Sternen geben dem zentralen Feld einen eigenen Reiz.
Aber der leuchtende Nebel ist nicht allein: von ihm ausgehend breitet sich eine regelrechte "Straße" von dunklen Nebelteilen nach rechts oben im Bild, nach Nordwesten aus. Hier werden die dahinter stehenden Milchstraßensterne fast komplett verdeckt durch dichte Staub- und nicht leuchtende Gaswolken, die davor liegen müssen. Die Verästelungen dieser Bereiche geht über das ganze Bildfeld.
Für eine Vergrößerung des Bildes bitte auf die rechte Maustaste drücken und das Bild in einem neuen Tab / Fenster laden.