Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Asteroid 2024 YR4 - kommt in 2032 Erde sehr nahe

Am 28.12.2024 wurde in der Klostersternwarte in Münsterschwarzach ein besonderer Asteroid beobachtet: 2024 YR4. Er wurde am Tage zuvor in Chile entdeckt und war relativ hell. Der kürzeste Abstand betrug an Weihnachten 850.000 km. Mittlerweile ist klar: in 2032 wird 2024 YR4 der Erde wesentlich näher kommen!

Zuerst gesehen wurde der Asteroid in der ATLAS-Sternwarte in Chile (MPC-Code W68) und bekam zunächst die provisorische Bezeichnung "A11guOI". Bald wurde er auch auf früheren Aufnahmen des Catalina Sky Survey gefunden. Nachdem das Objekt am 27.12.2024 sehr schnell die Bezeichnung 2024 YR4 bekam und das Wetter wieder mitspielte, wurde es noch in der gleichen Nacht in der Klostersternwarte auf die Beobachtungsliste gesetzt. Dabei fand die Beobachtung am frühen Morgen des 28.12. statt.

Die Analyse der Daten fand gleich am nächsten Morgen statt und zeigte eine Besonderheit: der Abstand zum Objekt zur Erde war an Weihnachten kaum mehr als die doppelte Monddistanz gewesen, was schon sehr nahe ist! Das war der Hintergrund seiner relativ hohen Helligkeit. Der Durchmesser wird auf ca. 50 m geschätzt.

In den nächsten Wochen erfolgten von anderen Sternwarten über 200 weitere Beobachtungen und Messungen. In archivierten Daten fanden sich sogar noch Aufnahmen bis zum 25.12.2024 zurück. Mit diesen Daten zeigt sich nun, dass der Asteroid in acht Jahren der Erde wieder sehr nahe kommen wird. Es gibt sogar Modelle, nach denen er auf die Erde stürzen und erheblichen Schaden anrichte könnte, falls er bewohntes Gebiet trifft. Allerdings gehen die Berechnungen derzeit davon aus, dass es dann hauptsächlich den Atlantik und dünn besiedeltes Gelände beträfe. Allerdings ist am Ende des Absturz-Pfades die Metropole Mumbai...

Deshalb ist es dringend nötig, dass noch Beobachtungen von 2024 YR4 in archivierten Bildern gefunden werden. Neue Beobachtungen helfen in jedem Falle auch weiter. Leider ist der Asteroid mittlerweile nur größeren Teleskopen zugänglich.

In der Klostersternwarte Münsterschwarzach wird nach dem derzeitigen Stand 2024 YR4 am 22.12.2032 erst dann wieder zu sehen sein, wenn er erfolgreich an der Erde vorbei geflogen ist. Es bleibt spannend um dieses Objekt!

Kommende Veranstaltungen