Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Venus am Taghimmel

Venus ist derzeit wieder am Taghimmel zu beobachten!Am Morgen steht sie in der Dämmerung als leuchtender Morgenstern im Südosten und ist unübersehbar in ihrer Helligkeit. Am Tage braucht es am besten einen "schattigen" Ort, um sie zu finden.

Gegen 9:15 Uhr erreicht Venus ihre höchste Stellung im Süden. Wenn man sich gut mit den Himmelsrichtungen auskennt, ist sie nun ganz einfach zu finden: Richtung Süden und eine Höhe von ungefähr 30° anpeilen - etwas verweilen und sich Zeit lassen - dann springt der leuchtende Punkt am Himmel förmlich ins Auge. Hilfreich kann auch ein Feldstecher mit kleiner Vergrößerung sein.

In jedem Fall behindern durch ziehende Wolken, auch leichtere Cirruswolken die Sichtbarkeit von Venus. Damit sind wir beim eigentlichen Problem bei der Beobachtung von Venus am Taghimmel: unser derzeitig instabiles Wetter, das uns einerseits die nötige Feuchtigkeit aus den Wolken bringt uns andererseits aber den Blick auf Venus, Sonne und die Sterne verwehrt. Es braucht einfach den günstigen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Beobachtung!

Von Ende November ist eine Aufnahme von Venus am Taghimmel mit einem Teleskop hinzugefügt. Auf ihm kann man Venus als deutliche Sichel sehen. Die Phasengestalt der Venus kommt durch die perspektivische Ansicht zustande, da sie innerhalb der Erdbahn ihre Umlaufbahn hat. Daudurch sehen wir nur den beleuchteten Teil unseres Nachbarplaneten.

Kommende Veranstaltungen