Nächster Asteroid in Erdnähe

Kaum ist der Asteroid 2023 EY an uns vorbei geflogen, kommt schon der nächste: 2023 DZ2. Nach seiner Entdeckung wurde sehr schnell klar, dass er möglichererweise die Erde treffen könnte. Beobachtungen der Klostersternwarte und sehr genaue Messungen anderer Sternwarten, konnten allerdings die Möglichkeit eines Impakts mittlerweile ausschließen.

Der deutlich größere Asteroid von 60 m wird die Erde um nochmals 70.000 km näher "besuchen", wie es beim letzten Near Earth Object (NEA) der Fall war. Eine Minimaldistanz von ca. 174.000 km wird am Abend des 25.3.2023 gegen 21 Uhr MEZ erreicht werden.

Dabei kann der Körper mit einem mittleren Teleskop (20 cm - 30 cm Objektivdurchmesser), und klaren Himmel vorausgesetzt, von uns aus beobachtet werden: am Freitagabend, den 24.3.2023, wird er eine Helligkeit von 14 mag erreichen. Leider ist er zur Zeit der kürzesten Distanz zur Erde und seiner höchsten Helligkeit (um die 10 mag) von Deutschland aus nicht sichtbar, weil er noch unter dem Horizont steht. Am Morgenhimmel des Sonntags, kurz vor der Dämmerung des 26.3., wird seine Helligkeit schon wieder auf 13 mag gefallen sein. Dabei beträgt seine Höhe über dem Horizont nur 13° gegenüber den deutlich besseren 50° des Freitagabends.

Im Bild ist eine über zehn Minuten aufsummiertes Bild des Asteroiden 2023 DZ2 und die Positionsmessung im Programm Tycho-Tracker zu sehen. Hier betrug die Helligkeit noch etwa 19 mag und die Entfernung lag noch bei 5,8 Mio km von der Erde. Die Aufnahme war einer der ersten, nachdem er tagelang nicht beobachtet wurde und war deshalb noch mit einiger Unsicherheit behaftet. Spätere Messungen waren besser und konnten, auch mit mittlerweile früheren Beobachtungen des Asteroiden, einen Absturz auf die Erde sicher ausschließen.