NGC 672 - "Fragment II" des Winterhimmels
Visuell ist NGC 672 am 10" Newton noch einigermaßen zu sehen. Ihre Begleitgalaxie IC 1727 benötigt schon einen dunklen Himmel und ist als schwaches Nebelchen im rechten Winkel zu erkennen (da man weiß, wo man suchen muss).
Dabei sind uns beide Galaxien mit etwa 20 Millionen Lichtjahre relativ nahe. Sie selbst stehen sogar in einer für Galaxien geringen Entfernung von 70.000 Lichtjahren. Sehr wahrscheinlich wird aus beiden Galaxien eine größere entstehen in den nächsten Jahrmilliarden.
Interessant für mich ist das Aussehen der Galaxienarme beider Sternsysteme. Sie zeigen schon difusse Auflösungen. Ein Zeichen einer näheren Begegnung der beiden in der Vergangenheit. Die blaue Farbe der Sterne zeigt ihr junges Alter an. Dazu passen auch die vielen rot leuchtenden Wasserstoffnebel, in denen sich in naher Zukunft weitere neue Sterne bilden werden.
Für die Zunkunft wäre eine längere Belichtung interessant, die gegebenenfalls eine Zusammenhang zwischen beider Galaxien erkennen lässt in Form einer leuchtenden Materiebrücke.