Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

NGC 3628

Ist eine Galaxie von der Seite gesehen mit einer sehr komplexen Struktur und einem Sternenschweif auf der einen Seite. Zusammen mit M65 und M66 bildet sie zusammen das sogenannte Leo-Triplet. Vor drei Jahren hatte ich das Triplet mit einem 180 mm Teleskop aufgenommen. Die nördliche Galaxie von den Dreien ist NGC 3628.Sie steht mit den beiden anderen Welteninseln im Sternbild des Löwen (Leo). Nun wollte ich mehr Tiefe und Farbe mit meinem 250 mm Newton ins Bild bringen.

Die Überraschung zeigte sich aber bei der Entwicklung: kaum besser war das neue Bild, obwohl die Belichtungszeit und Schärfe ähnlich gut war. Zunächst enttäuscht von dem Ergebnis machte ich aus beiden guten Aufnahmen in der Überlagerung der beiden ein besseres Bild. Das gilt zwar kaum für die Schärfe, aber für die Tiefe und gerade die Farbigkeit des Bildes.

Damit treten in der Galaxie nicht nur die Dunkelstrukturen in den beiden verschobenen Staubbändern deutlich zu Tage. Viele einzelne Sternhaufen und rötliche Wasserstoffwolken sind zu identifizieren, auch wenn sie klein sind. Der Zentralbereich ist nur von oben her leicht zu sehen, wo er nicht vom dichten Staubband verdeckt ist.

Unterhalb der Galaxie ist eine kleine Zwerggalaxie in der Mitte zu entdecken. Und nach links außen zeigt der schon oben erwähnte Gezeitenchweif aus Sternen, der sehr wahrscheinlich auf Begegnungen mit M65 und M66 zurück zu führen ist.

 


Kommende Veranstaltungen