Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

NGC 3190 & Co, Arp 316 oder Hickson 44

NGC 3190 ist das Zentrum der Galaxiengruppe, die unter verschiedenen Namen bekannt ist: Hickson 44 oder Arp 316. Die vier räumlich zusammenstehenden Galaxien sind in Wechselwirkung untereinander, die auch in ihrem Aussehen deutlich zu sehen ist: ein schwacher Halo von Sternen verbindet sie und das Aussehen ihrer Spiralarme ist verbogen und von einer erhöhten Sternentstehungsrate gekennzeichnet.

Am stärksten ist der Halo zwischen NGC 3193 und 3190 zu erkennen. Zwischen diesen beiden mag so etwas wie eine Materiebrücke bestehen. Bei NGC 3187 sind hingegen die Spiralarme wie ein Rasensprenger verbogen. Wobei die beiden großen Arme unterschiedliches Aussehen besitzen. Die Galaxie selbst ist von jungen, blauen Sternen dominiert. NGC 3185, das südlichste Mitglied der Gruppe, ist die gesamte Gestalt leicht verbogen in Richtung der gesamten Galaxiengruppe, was ein Hinweis auf die Zugehörigkeit zu Hickson 44 ist.

Im Teleskop ist die Galaxiengruppe einer der schönsten des Hickson- und Arp-Kataloges. Beide Zusammenstellungen versuchten wechselwirkende Galaxien(gruppen) zusammen zu stellen und verheißen einen tiefen - wenn auch schwachen - Blick auf sehr ferne aber räumlich zusammen stehende Objekte. Hickson 44 ist etwa 70 Mio Lichtjahre von uns entfernt. Der Durchmesser einer der Galaxien beträgt ca. 100.000 Lichtjahre.

Zwei weitere Besonderheiten zeigen sich noch im Bild:

Ein Sternchen links von NGC 3193 mit 17,8 mag Helligkeit und einer Rotverschiebung von z~4,7, was etwa 13 Milliarden Jahre Lichtlaufzeit bedeuten würde, ist das weitest entfernte Objekt auf der Aufnahme! Allerdings ist dazu wirklich nicht viel an Informationen im Netz zu finden. Der "Abstract"-Teil der Veröffentlichung von dem die Messung der Rotverschiebung stammt, stimmt nicht weiter hoffnungsvoll: "We present a catalog of 1,172,157 quasar candidates selected from the photometric imaging data of the Sloan Digital Sky Survey (SDSS)." Immerhin sieht auf meinem Bild richtig rot aus...darüber hinaus gilt: nix genaues weiß mer net.

Das zweite ist die kleine Nebelwolke dicht bei NGC 3193 auf etwa 7.30 Uhr (NGC 3193 ist die rundlichen Galaxie oben). Über das Nebelwölkchen hat die NED-Datenbank des Caltec-Instituts eine Antwort: es sind an die neun Galaxien mit einer Rotverschiebung von z~0,48. Sie werden allerdings nicht wirklich richtig aufgelöst in meiner Aufnahme. Die Entfernung liegt bei schlappen 5 Mrd Lichtjahre, oder besser: die Lichtlaufzeit betrug fünf Milliarden Jahre. Was heute mit den neun Galaxien wirklich ist, kann prinzipiell nicht beantwortet werden, weil wir darüber keine Informationen bekommen können.

Kommende Veranstaltungen