Skip to main content

Aktuelles

Merkursichtbarkeit im März 2024

Merkur am 23.4.2024 um 19:26 Uhr MEZ

Seit einigen Tagen kann Merkur von Mitteleuropa aus beobachtet werden. Dazu hilft seine Stellung am Abendhimmel und sein größter Abstand von der Sonne.

Wenn Sie in den nächsten Tagen Gelegenheit haben (es soll schönes Wetter am Montag und Dienstag in der Karwoche geben), gegen 19:30 Uhr MEZ an einen freien Westhimmel zu schauen, dann wird Merkur als kleines Sternchen sichtbar. Je weiter die Dämmerung fortschreitet, um so besser wird er zu sehen sein, - bis er leider vom Horizont-Dunst eingeholt wird und darin verblasst. Aber vielleicht ergibt sich an einem besonders klaren Abend einmal einen Merkur-Untergang zu erleben! 

Weiter oben am Horizont steht schon hell der Königsplanet Jupiter. Für Uranus, der etwas weiter links oberhalb von Jupiter steht, braucht es allerdings ein Fernglas oder kleines Fernrohr, um den schwachen Planeten zu sehen. Einzig der helle Vollmond stört uns in den hoffentlich klaren Nächten.

Kommende Veranstaltungen