Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

M20 - der dreifache Nebel im Schützen

hat auch die Bezeichnung Trifidnebel, da er von drei Dunkelwolken durchzogen ist und als solcher auch wunderschön im Teleskop zu beobachten ist. In der ersten klaren, aber noch kalten Juli-Nacht habe ich den Nebel nach dem Kleinplaneten Pluto zum Ziel meiner CCD-Kamera gemacht. Aber die Zeit vom 15.7. reichte noch bei weitem nicht aus. So musste ich eine Woche warten, bis ich am frühen Morgen des 23.7. weitere Teilbilder aufnehmen konnte und so ein schönes Bild des M20, Trifidnebel erhielt.

Der zentrale rote Teil besteht aus einer rot leuchtenden Wasserstoffwolke aus der einige wenige helle Sterne leuchten. Die neu entstehenden Sterne sind noch hinter ihr und hinter Dunkelwolken versteckt. Weiter nördlich zeigen sich schon blaue Reflexionswolken, die das Licht von jungen blauen Sternen reflektieren. Allerdings dürfte der helle, rote Stern inmitten des Nebels nicht für sein Leuchten verantwortlich sein.

Unschlagbar für mich war der Blick auf ihn in einer klaren Nacht mit einem Nebelfilter in einem schwach vergrößernden Okular, wie in der Nacht vom 15.7.2012...

Kommende Veranstaltungen