Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

M105 mit NGC 3384 und 3389

Die drei Galaxien stehen im Sternbild Löwe in einer sehr schönen Gruppe zusammen. Aber sie sind nicht die prominenteste Galaxiengruppe im Tierkreiszeichen Leo. Gleich 1° nebenan steht das berühmte "Leo-Triplet" aus M65, M66 und NGC 3628 steht, das ihm den Rang abläuft, weil es aus helleren und auch schöneren Galaxien besteht.

Mittel- und Schwerpunkt der Galaxiengruppe ist M105, eine elliptische Galaxie, Links davon befindet sich NGC 3384, eine ebenfalls elliptische Galaxie, die nicht etwas kleiner als M105, aber dennoch kein Leichtgewicht ist. NGC 3389 fällt als eine Spiralgalaxie der besonderen Art auf: mit zwei großen gewundenen aber unsymetrischen Spiralarmen. Ihre blaue Farbe zeugt von intensiven Sternentstehungsprozessen - im Gegenteil zur gelblichen Farbe der elliptischen Nachbarn. Links, leicht unterhalb ist eine kleinere, länglich geformte Galaxie zu finden: CGCG 066-029. Auch sie ist eine Mitglied der Galaxiengruppe um M105.

Der Abstand zur Gruppe beträgt ungefähr 40 Millionen Lichtjahren. Im Umfeld des Galaxientrios sind eine Reihe von weiter entfernteren Welteninseln zu finden. Ihre Abstände gehen über eine bis zwölf Milliarden Jahren Lichtlaufzeit. Somit kann man mit der Fotografie fast bis zum Ende des sichtbaren Kosmos blicken.
Visuell ist leider nur die Hauptgruppe der drei hellsten Galaxien zu sehen. Charles Messier blieben die beiden anderen bei seiner Beobachtung verborgen - nur die Hauptgalaxie konnte er beobachten.

Zum "Leo-Triplet" aus M65, M66 und NGC 3628 gibt es hier eine Abbildung, die ich im Jahre 2011 aufnehmen konnte.

Kommende Veranstaltungen